"Willkommen Wolf"

Wolfsbotschafterin Gaby Imhof stellt sich vor:

 

Wenn Menschen an Wölfe denken, haben sie oft „Rotkäppchen“ im Kopf. Der Wolf wurde in Deutschland vor etwa 150 Jahren ausgerottet. Mittlerweile ist er auf eigenen Pfoten wieder zu uns gekommen, vor 18 Jahren wurden die ersten Welpen in freier Wildbahn geboren. Das ist also noch gar nicht so lange her. In der Bevölkerung ist man sich deswegen oft unsicher: Was frisst der Wolf eigentlich, wie soll ich mich verhalten, wenn ich einem begegne? Es tauchen viele Fragen auf. Ich kann das nachvollziehen, denn natürlich bin ich erst einmal skeptisch, wenn ein Tier in meine Nachbarschaft kommt, das ich nur als „bösen Wolf“ aus Kinderbüchern kenne. Ökologisch betrachtet geht es dem Wolf in Deutschland gut, er ist nach deutschem und sogar europäischem Gesetz streng geschützt. Die Frage ist also nicht, ob wir mit ihm leben, sondern wie. Deswegen informiere ich über den Wolf. Das ist meine Aufgabe als Wolfsbotschafterin. Ich unterstütze die Öffentlichkeitsarbeit des LBV und halte Vorträge in Kindergärten und Schulen und vor interessierten Erwachsenen, organisiere Infostände und Aktionstage rund um den Wolf.

 

Die Natur mit ihrer herrlichen Vielfalt und Wildtieren ist ein hohes Gut, das es zu bewahren gilt. Und nicht zuletzt deshalb sind wir fasziniert von der Rückkehr freilebender Tierarten wie Wolf, Fischotter und Seeadler. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Freude bei Ihren Aktivitäten in und um unsere Natur.

 

Information / Buchung über Gaby Imhof oder die LBV-Geschäftsstelle Ansbach !

 

Wolf mit Welpe
Wolf mit Welpe Foto: Marcus Bosch